Bannerbild | zur StartseiteBannerbild | zur StartseiteBannerbild | zur Startseite
Instagram   Link zur Seite versenden   Druckansicht öffnen
 

Schüttorfer Sportschützen erfolgreich bei den Bezirksmeisterschaften

23. 04. 2024

Starke Leistungen und viele Titel konnten unsere Sportschützen bei den diesjährigen Bezirksmeisterschaften im Schützenbund Osnabrück - Emsland - Grafschaft Bentheim erzielen.

Den ersten Sieg konnte Hermann Schulte mit dem Luftgewehr nach seinem Wettkampf in der Altersklasse Herren IV nach Schüttorf melden. Schulte konnte die ersten beiden Serien mit 98,8 und 100,9 Ringen sehr stark abschließen, dann machten sich wohl etwas die Nerven bemerkbar. Die Serien drei und vier wurden mit 97,7 und 96,0 Ringen beendet. Das Gesamtergebnis von 393,4 Ringen bedeuteten den Bezirksmeistertitel mit genau genau 5,0 Ringen Vorsprung vor dem Vizemeister Hans Pagalys von der SSG Wittlage (388,4).

Gleich drei Disziplinen an einem Tag standen für den Schüttorfer Pistolenschützen Holger Dehmer im Schießsportzentrum Lingen auf dem Programm. Der erste Start in der Disziplin Luftpistole (Auflage) brachte mit 281,1 Ringen nach 30 Schuss die Bronzemedaille für den 3. Platz. Im zweiten Wettkampf konnte Dehmer in seiner Lieblingsdisziplin mit der Freien Pistole auf 50 Meter nach 60 Schuss die Silbermedaille als Vizemeister gewinnen. Abschließend wurde dann mit der Freien Pistole Auflage nach weiteren 30 Schuss auch von Holger Dehmer der Bezirksmeistertitel für die Schützengilde Schüttorf gewonnen.

Gewehrspezialist Thomas Lühn ging in der Disziplin KK-Gewehr 50 Meter Auflage für Schüttorf an den Start. Hier erzielte Lühn nach 30 Schuss mit guten 304,6 Ringen die Vizemeisterschaft und brachte eine weitere Silbermedaille mit. 

Gold konnte ebenfalls Joachim Weber in der Disziplin KK-Gewehr 100 Meter gewinnen. Nach 30 Schuss und einem Gesamtergebnis von 277 Ringen ein weiterer Titel. Der Vizemeister Hartmut Sträkter von der SSC Artland war mit ebenfalls 277 Ringen zwar gleichauf, jedoch hatte Weber die letzte Serie besser ausgeschossen und somit knapp gewonnen (94 : 93 Ringe).

Technisches Können mit entsprechender Kondition ist bei der Disziplin KK 3x20 gefragt. Jeweils 20 Wertungsschüsse kniend, liegend und stehend werden hier gefordert. Und die Schüttorfer Schützen waren auf den Punkt fit. In der Altersklasse Herren III darf sich wiederum Joachim Weber mit sehr starken 551 Ringen Bezirksmeister nennen. Thomas Lühn gewann hier mit guten 528 Ringen die Vizemeisterschaft. Goldmedaille nochmals für Hermann Schulte in der Klasse Herren IV. Ebenfalls gute 529 Ringe bedeuten den zweiten Bezirksmeistertitel für Schulte. Durch diese Einzelleistungen wurde dann auch noch die Goldmedaille für den Mannschaftstitel (1608 Ringe) entgegen genommen.

Im Wettbewerb KK Liegendkampf auf 50 Meter Entfernung konnten weitere Titel und Medaillenplätze gewonnen werden. Der Schüttorfer Heinz-Gerd Leuftink zeigte in seiner Spezialdisziplin sein Können und wurde mit 596,1 Ringen nach 60 Schuss neuer Bezirksmeister in der Klasse Herren IV. Uwe Meier von der NSG Nordhorn wurde Vizemeister (591,8) vor Hermann Schulte (569,1), der damit sein drittes Edelmetall nach Schüttorf geholt hat.

Einige Wettbewerbe im Rahmen der Bezirksmeisterschaften sind noch nicht abgeschlossen, so dass der Schüttorfer Sportleiter Holger Dehmer auf die eine oder andere weitere Medaille für die Schützengilde hofft. Für die dann bevorstehenden Landesmeisterschaften geben diese Ergebnisse und Erfolge auf jeden Fall den nötigen Antrieb.

 

Bild zur Meldung: Erfolgreiche Schützen: Heinz Gerd Leuftink, Hermann Schulte und Joachim Weber (von links nach rechts)

Aktuelles

SCHÜTZENHAUS

Lehmkuhle 17

48465 Schüttorf

E-Mail